Instagram Marketing
Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: Fünf Jahre nach dem Start ist Instagram mit weltweit mehr als 400 Millionen aktiven Nutzern die am schnellsten wachsende mobile Werbeplattform
Aktive NutzerInnen auf der Social Media Plattform
Auf Instagram, welches inzwischen ja auch zu Facebook gehört, werden jeden Tag 70 bis 80 Millionen Fotos oder Videos geteilt. Denn die Instagram-User sind deutlich aktiver als die Nutzer anderer Plattformen. So liegt die durchschnittliche Interaktionsrate auf Instagram bei erstaunlichen 4,8 %. Während selbige bei Facebook gerade einmal 0,72 % beträgt.
Gerade junge, mobile Zielgruppen lassen sich über Instagram besonders gut erreichen.
Laut einer soeben vom Institut für Jugendkulturforschung im Auftrag der EU-Initiative Saferinternet.at veröffentlichten repräsentative Umfrage unter österreichischen Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren nutzen: 85 % den Messaging-Dienst WhatsApp, 81 % das Videoportal YouTube und 63 % das Bilder-Netzwerk Instagram, hingegen nur mehr 52 % Facebook. Zudem gibt es große Unterschiede, geschlechtsspezifische Unterschiede – Instagram, WhatsApp, YouTube und Snapchat sind bei Mädchen deutlich beliebter.
Instagram Business
Seit einiger Zeit ist es jetzt auch für Werbetreibende möglich, diese Plattform zu nutzen. Dabei bietet die Integration in das Facebook-Werbenetzwerk als Werbetreibender (noch?) enorm viele Vorteile. Auf Instagram stehen z.B. dieselben Targeting-Möglichkeiten zu Verfügung wie bei Facebook. Alles, was man braucht ist ein Instagram Account und ein Werbekonto bei Facebook. Instagram-Anzeigen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht großartig von anderen Postings, nur ein kleiner blauer “gesponsert”-Tag auf der rechten oberen Seite weist sie als solche aus. Außerdem erkennt man Anzeigen bei Instagram auch am Call-to-Action Buttons unterhalb des Fotos oder Videos.
Zielsetzungen auf Instagram
Welche Zielsetzungen lassen sich nun bei jungen Zielgruppen mit Instagram-Campaigning gut realisieren?
- Traffic Steigerung bzw. -Umleitung auf Website
- Bekanntheitssteigerung von Marken, Unternehmen, Produkten
- Durch gezielte Produktpromotions Verkäufe im Online-Shop steigern
- Downloads für Apps generieren oder Interaktionen steigern.
- Video Aufrufe für ein Video oder Trailer erzeugen.
Ganz wichtig ist im Vorfeld, das richtige Kampagnenziel zu definieren und dafür den richtigen Kampagnentyp zu wählen. Cleo berät und begleitet Sie bei diesem Prozess gerne.
! Achtung: durch die ab 25. Mai dieses Jahres in Kraft tretende EU-Datenschutzverordnung, wird sich einiges ändern. Vielleicht ein guter Grund, jetzt noch auf Instagram werbeaktiv zu werden? Wir bleiben jedenfalls dran und halten Sie auf dem Laufenden.